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Das norddeutsche Patientenradio in Schleswig Holstein
Patientenfunk Elmshorn
Private Internetpräsenz -
Pishing -
Mit dieser Information leisten wir einen weiteren Beitrag zu einem Thema, das niemals aufhören wird. Wir sind der Ansicht, das jede Form von Aufklärung nützlich ist.
Warum diese Rubrik -
Aufklärung denn mir als Autor dieser Zeilen gehen die zahlreichen Anrufe aus In-
Sinn und Zweck dieser perfiden Masche besteht nur darin, ahnungslosen Menschen persönliche Daten abzuverlangen um damit Wirtschaftliche Vorteile zu erlangen.
Generell kann man gegen diese (sorry dem wort) „Arschlöcher“ nicht viel unternehmen, denn diese Organisationen rotten sich zusammen und führen Aktionen im grossen Stil durch.
Strafverfolgungsbehörden sind machtlos, denn zahlreiche Länder dieser Erde beachten kriminelle Handlungen aus ihrem Land als mit geringer Priorität. Jene Länder min instabilen oder korrupen politischen Systemen neigen zur Ignoranz.
Eine Idee, diese Länder oder Bereiche vollständig von der Aussenwelt zu isolieren sind im zeitalter des globalen Internetverkehrs unmöglich geworden. Kriminelle finden immer Wege, sich in die Systeme zu „hacken“ und hier Schaden anzurichten.
Deutschland ist keine Ausnahme und reiht sich brav in die Länder der Telefonbetrüger ein. Dank globalenr Intenetverbindungen sind Umleitungen über Länder mit geringer Kontrolle möglich. Nachverfolgung der Anrufe ist kaum möglich -
Büchse der Pandora
Ergänzend kommt hinzu, das wir als Menschheit durch eigene Dummheit die Büchse der Pandora geöffnet haben. Diese nennt sich „künstliche Intelligenz“. Wir haben uns damit auf der Erde ein Instrument geschaffen, das gezielt den menschlichen Verstand umgeht -
Nicht, weil die KI schneller und besser ist als manche Gehirne -
Den Kampf oder Krieg gaben wir bereits in den Anfängen verloren. Eine bereits gezündete Bombe kann man während der Explosionsphase nicht mehr anhalten -
Gegenmassnahmen
Sich gegen den Betrug zu stellen ist eine Seite -
Einer endlosen Diskussion mit einem Besserwisser (jene Menschen, die einem nach 10 Minuten Gesprächsinhalt nur noch auf die Nerven gehen, weil diese alles besser Wissen -
Auf die Bitte, das Gespräch zu zu beenden reagieren diese besserwisser mit einem grammatikalisch-
Leichter ist die Antwort: Danke, Du hast Recht und ich habe meine Ruhe!
In den meisten Fällen ist das weitere Gespräch beendet. Ohnehin kosten diese Gespräche auf Dauer zu Nerven und kostbare Lebenszeit. Das Ergebnis ist eine klar definierte Grenze zwischen dem Besserwisser (der GUTE) und Zuhörer (der UNWISSENDE) die sich endlos hinzieht.
Aktion gegen Pishing, Telefonbetrug…
Nachfolgende Texteinhalte beschreiben zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv und nachhaltig gegen Telefonbetrug zu wehren. Zum Thema Internetbetrug -
Symbolfoto:
Anruf durch Callcenter
© 2024 Radio K.R.E.
Die „merkwüde“ Mail
Sie erhalten eine Mail -
Wir möchten parallel zu Tipps anderer Webseiten -
Natürlich ist dies ein Kampf gegen Windmühlen, denn die
DUMMHEIT sitzt meistens 40 Zentimenter vor dem Computer: Der Mensch!
Bei den letzen Pishing-
Kriminelle versuchen ununterbrochen, durch miese Tricks an persönliche Daten zu gelangen.
Befinden sich diese daten ersteinmal in den Händen dieser obskurten Gestalten, beginnt der
betrug mit Einkäufen und anderen, illegalen Geschäften.
Gegen Dummheit ist bekannlich kein Kraut gewachsen -
Schlicht. Hier geschriebene Tipps sind einfach und simpel und bedürfen keiner weiteren Erklärung.
1.
Ob Telefonanruf, Mail oder Internetseite:
Geben Sie NIEMALS auf Aufforderung persönliche und vertrauliche Daten an scheinbare „Mitarbeiter“ weiter. Im Zweifelfall sitzen Sie die
angebliche Forderung nach Verifizierung, Rechnungsmahnung oder Kündigung bei nicht Reaktion einfach aus. Ein seriöses Unternehmen nimmt IMMER auf dem Postweg mit Ihnen Kontakt auf. Dies wird durch Betrüger NICHT erfolgen.
Bleiben Sie Hartnäckig.
Lassen sie es auf eine angebliche Sperre des Kundenkontos ankommen. Jedes seriöse Unternehmen (Online Händler, Behörde usw…) stellt eine ERREICHBARE Telefonnumer oder Mauladresse bereit. Hier erhalten Sie in der Regel schnell und kompetent Hilde bei angeblich gesperrten Zugängen.
Verifizieren Sie NIEMALS
Kontodaten oder Passwörter. Dieses Vorgehen ist absoluter Unfug und wird von KEINEM Unternehmen durchgeführt. Ohne explizite Aufforderung von IHNEN (Passwort vergessen Button) kommen diese Anfragen nicht.
Achtung: Sollten trotzdem ECHTE Anfoderungen zur Neueingabe eines Passwortes bei Ihnen eingehen, haben Kriminelle Ihren Account im Visier. Sie aktivieren die Funktion „neues Passwort“ und greifen eventuell durch Schadsoftware Ihre persönlichen Eingaben ab.
Nutzen Sie angebotene 2-
Damit sind den Betrügern in fast allen Fällen die Hände gebunden. Geben Sie NIEMALS den erhaltenen Code an andere Personen weiter.
Nicht einmal ein Mitarbeiter einer Firma der Ihnen beim Erstellen eines Accounts hilft -
2.
Banken, Polizei oder Behörden nehmen IMMER schriftlichen Kontakt
mit Ihnen auf. Emittlungsbehörden schreiben keine MAILS, keine Drohbriefe -
3.
Geldinstitute, Auktionsplattformen oder Online-
eine „Verifizierung“ oder „Freischaltung“ angeblich gesperrter Konten von Ihnen per Mail! Setzen Sie sich auf DIREKTEM Weg mit dem Absender in Verbindung. Ein Anruf bei der Servicerufnummer klärt oft die fälschliche Pishing-
Fazit:
Bei dubiosen Anrufen SOFORT auflegen!
Eine Behörde meldet sich erneut bei Ihnen, Betrüger geben in der Regel sofort auf!
Bei Wiederholung der Belästigung schalten Sie die POLIZEI ein!
Pishing simuliert durch Druck dringenden „Handlungsbedarf“.
Das ist absoluter Schwachsinn! Kein Konto wird „sofort“ gesperrt „eingeschränkt“ oder eine „Strafverfolgung“ eingeleitet .
Das ist Unfug und Phantasie -
Was am meisten Nervt…
Unbebetene Telefonanrufe (oftmals aus dem Ausland)
Die wohl nervigste Form der Werbung und Betrugsmasche.
1.
Seltsamer Anrufer
Legen Sie auf, wenn Ihnen der Gesprächspartner „seltsam“ vorkommt.
Abhilfe:
Fragen Sie den Anrufer, ob er bereits die Ware versendet hat und wo der Lieferschein ist. Sie
können diesen nirgends im Karton finden… Machen Sie weiter mit der Frage: Ist das hier „51454171“ die
Lieferscheinnummer -
2.
Gewinnversprechen
Legen Sie auf, wenn die angeblich „etwas gewonnen haben“
Abhilfe:
Fragen Sie nach, ob es das Gewinnspiel vom Reisebüro(Name ausdenken)ist oder ob Onkel Erwin
wieder mitgespielt hat… denn er ist schon über 80 und darf das eigentlich nicht mehr. Machen Sie sich
einen Spass darauf, für mindestens 3 Minuten Verwirrung zu stiften. So günstig bekommen Sie selten
eine gute Unterhaltung geboten…
3.
Umfragen:
Legen Sie auf, wenn eine angebliche Umfrage durchgeführt wird. Übrigens: Wer bezahlt Ihnen
IHRE Freizeit, wenn sie einer Werbeagentur brav Fragem zum Kaufverhalten beantworten?
Abhilfe:
Stimmen Sie der Umfrage zu -
geht es um die neuen Postleitzahlen? Machen Sie weiter mit: Das ist wirklich schön -
das liefern, dann bitte immer im Karton, da geht soviel kaputt sonst…
Hinweis: Meiden Sie das Wort „ja“ sofern es geht…
4.
Hilfestellung
Legen Sie auf wenn ein angeblicher Verwander Sie um Geld oder Unterstützung bittet.
Abhilfe:
Fragen Sie nach, wenn es der Sohn ist der um Hilfe bittet: Bist du das Rüdiger -
Erika oder mit Traude? Du bist doch aus dem Schwarzwald -
Machen Sie weiter mit: Das ist echt lange her -
gemacht, das mit den Topflappen, -
5.
Verkaufsgespräch
Legen Sie auf, wenn Ihnen angebliche Ware oder Versichungsverträge verkauft werden sollen.
Abhilfe:
Gehen Sie kurz auf das Gespräch ein -
Du dich auchmal meldest… was machen die Katzen…?“
Dies sind nur einige Beispiele.
Auch wenn das Wort nicht zum Wortschatz gebildeter Personen gehört: Nehmen Führen Sie den Anrufer in die Irre!
Spielen Sie mit Ihm!
Ignorieren Sie jede Form der Drohung. Machen Sie auf verwirrt, desorientiert und lenken das Gespräch gegen den Anrufer.
In 95% aller Fälle kehrt in den nächsten Tagen an Ihrem Anschluss Ruhe ein. Ihre angeblich „zufällig“ ausgewählte Rufnummer
erscheint in einer Blacklist -
Mit grosser Sicherheit haben Sie sich bereits ein mal gefragt, woher bekommen Betrüger
meine persönlichen Daten?
Die Erklärung ist denkbar einfach:
Gewinnspiele und Angaben zu Umfragen und schlichtweg der Handel mit IHREN Daten.
Generell ist der Handel mit „personenbezogenen“ Daten verboten. Doch daran halten sich
Betrüger in der Regel kaum und so blüht das Geschäft mit den Daten.
Jedoch gibt eine Variante von Datensätzen -
VERSCHIEDENE PROFILE!
Zuvor Informationen über drei Arten von „unerwünschtenAnrufen“
1.
Der Anruf kommt mit einer erkennbaren Rufnummer bei Ihnen an. Die Gegenseite gibt sich als
Meinungsforschungs-
Als Agenten arbeiten oftmals Studenten oder normale Menschen, die ihren Job in einem
Callcenter machen.
Behandeln Sie diese Menschen mit Respekt -
In der Regel haben Hinweise auf eine Einstellung der Anrufe hier Erfolg.
Damit ist alles getan.
Übrigens ist die angezeigte Rufnummer auch die richtige Rufnummer -
erkennbare, echte Rufnummer vor!
2.
Der Anruf kommt mit einer erkennbaren Rufnummer bei Ihnen an. Die Gegenseite gibt sich als
„irgendetwas“ aus und versucht Ihnen etwas zu verkaufen.
Gleich vorweg: Die Rufnummer ist falsch -
Unternehmen „missbraucht“. Rufen Sie dort zurück schlägt Ihnen eine Welle der Aggression entgegen -
Firmen haben oftmals nichts mit der Belästigung zu tun und haben bereits Strafanzeige gestellt.
Da diese Betrüger fast immer auf dem oftmals „rechtsfreien“ Auslang agieren -
Behörden fast immer unmöglich.
Erscheint KEINE Rufnummer im Display handelt es sich ebenfalls um eine unzulässigen, unaufgeforderten Anruf.
Es gibt verschiedene Szenarien, die nun angewendet werden können:
Unfug der Trillerpfeife
Als erster Hinweis sei eine alte angebliche Weisheit entkräftet:
Moderne Technik begrenzt Lautstärke. Der alte -
Alte Telefonsysteme (Ortsvermittlungssystem 55 und 55v der DBP) aus der 70er Jahren haben tatsächlich diese Geräusche
so heftig übertragen, das es bei Verwendung eines Headsets zu Gehör-
Aktuell werden Pegelspitzen durch moderne Technik begrenzt. Ausserdem haben nur wenige Menschen eine Trillerpfeife zur Hand!
Aussedem ist es Unfug, das ein Betrüger sie verklagen wird -
Geräusch reagieren das die Ohren des Anrufers schädigt. Dieser Tipp gehört also in das Museum.
Gegenmassnahmen
Wenn Sie angerufen werden und erkennen, dies ist ein Anruf mit „betrügerischem Charakter“ nutzen sie verschiedene
Verhaltenweisen:
1.
Sie legen einfach auf. Das hilft oftmals weiter.
2.
Sie hören sich den gesamten Unfug kurz an, geben zu erkennen, das sie keine Belästigung wünschen.
3.
Sie hören sich den gesamten Unfug an und spielen kräftig mit. (Es erfordert Zeit -
Denken Sie sich einen anderen Namen aus. Erklären Sie, das nun sie den Anschluss haben und Frau Schubeck / Herr Brögel sind
aber sich gern das Gewinnspielangebot anhören.
Stellen Sie Gegenfragen -
Geht es um die Bankverbindung -
Erklären Sie das die Bankdaten holen müssen -
Dann nehmen sie eine Bankleitzahl und sagen „die kann ich mir schon mal merken“ ….
Ja Bankleitzahl -
er die Kontonummer bekommt -
Dann kommt die Antwort : Hier ist sie ja die Kontonummer -
solange es keine vollständige Zahlenkette ist -
ALLER Informationen erfolgt eine Gutaussage, ob es diese Kontonummer auch gibt.
Erklären Sie dann, das sie einen Enkel haben, oder ein guter Freund zu Besuch kommt -
sie, „Moment ich muss etwas trinken…“ legen den Hörer wieder daneben.
Gegen sie zum Gegenschlag über -
Bank. „Oh man -
Gegen gefühlten 5 bis 10 Minuten Gesprächsinhalt fragen sie den Gesprächspartner, wann er zuletzt Geburtstag hatte. Wenn dann
die Gegenfrage kommt was die Frage soll -
Nun, sie haben heute Geburtstag! Alles, was ich Ihnen bisher erzählt habe, ist erstunken und erlogen. Sie haben diese Zeit
niemanden Betrügen können, ich hatte meinen Spaß und nun muss ich wieder in meine Therapiegruppe, denn gleich gibt es
wieder die Elektroschock-
Drehen Sie den Spieß um -
Ein Spaß, Sie haben niemanden beleidigt -
Für das Callcenter der blanke Horror -
Sie haben das Callcenter genau dort getroffen -
Die Disziplin besteht darin, keine -
Dann haben Sie wieder Minutenlang Zeit den Anrufer an der Nase herumzuführen. Das Highlight ist die Erkenntnis, das sie ihm leider die Kundnummer der Baumarkt-
Geben Sie ihm den Rest und kündigen eine weitere Suche nach der Kontonummer an.
Übrigens werden ihnen zahlreiche Drohungen ausgesprochen:
„Wir haben das Gespräch mitgeschnitten“ und werden sie verklagen!
(Der Mitschnitt ist illegal -
(...und ein Betrüger verklagt einen Menschen, der zuvor gegen seinen Willen belästigt wurde…?)
„Das hat Folgen für die -
(Welchen denn nun -
„Sie hören von uns!“
(Ja hoffentlich nicht… und wenn ja -
„Wir verklagen Sie weil sie gelogen haben…!“
(„Sorry ich bin in einer Anstalt, bekomme Drogen -
„Sie haben mich angepöbelt -
(Sorry ich bin schwerhörig -
Alle Drohungen können Sie getrost vergessen.
Der Höhepunkt ist oftmals die Drohung -
Bieten Sie alternativ an, das Gespräch erneut zu beginnen…!
Garantiert wird IHRE Telefonnummer aus den Listen gestrichen -
Dann müssten auch Behörden, Firmen und Geschäftsanschlüsse durch „Zufallsanrufe“ belästigt werden -
Dieses Vorgehen erfordert Mut und etwas Sprachgewandheit.
Das Ergebnis ist „fast“ immer -
Der verwirrte Anrufer…
Sie reden wirres Zeug -
„oh ja ich hab es aufgeschrieben -
Die andere Sprache…
Alternativ denken Sie sich eine Sprache aus -
Bumani ? -
Nach einiger Zeit wird man erkennen, das ein Gewinnspiel oder Vertrag mit diesem Gesprächsteilnehmer wenig Sinn macht.
Der Wahnsinnige…
Gehen sie im ersten Moment des Gespräches zu massiven, verbalen Ausbrüchen über. Pöbeln -
dann fragen sie ganz leise „bist du das Erwin? -
Alle Vorgehen wurden ausprobiert! Mit Erfolg!
Wichtige Vorsichtsmassnahmen:
Drittanbietersperre beim Provider beantragen
Informieren Sie sich bei Ihrem Kommunikationsanbieter, ob Sie für bestehende Anschlüsse (Festnetz und Mobil) eine Drittanbieter-
sperre aktivieren können.
Ist diese aktiv, kann ihr Provider KEINE Rechnungen fremder Dienstleister mehr auf Ihre Telefonrechnung schreiben. Der Anbieter
muss sich direkt an sie werden. Kommen unberechtigte Forderungen aus dem Ausland, können Sie diese getrost in den Müll werfen.
Dies gilt allerdings nur für den fall -
betrügerischer Basis bestehen.
Anrufbeantwortertexte und das Wort „ja“
Der Klassiker:
„ja, hier der Anschluss von …“
Vermeiden Sie auf Ihrem Anrufbeantworter / Mailbox Worte wie „JA“. Oftmals versuchen Betrüger diese Worte in Sätze zu schneiden
und ihnen damit akustische Bestätigungen eines Vertrages unterzuschieben.
Hilfreich ist es -
Sie können jederzeit beweisen, das ihr angebliches JA oder NAME aus dem Anrufbeantwortertext illegal kopiert wurde.
Somit sind die akustischen informationen für illegale Callcenter wertlos!
HINWEIS:
Alle Hinweise und Angaben, Empfehlungen und Tipps OHNE GEWÄHR und auf eigene Gefahr!
Keine Haftung für Folgeschäden, die aus diesen Empfehlungen entstehen!
Vermeiden Sie in jedem Fall persönliche Beleidigungen gegenüber dem Anrufer. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.
Selbstverständlich dürfen Sie den Anrufer wiederholt in den Wahnsinn treiben…
Erlaubt ist alles, was Spaß macht -
irre -
Haben Sie einfach ein paar Minuten Spass.
Beenden Sie das Gespräch -
Ihr Gegenüber wird es Ihnen danken…!
Symbolfoto:
Telefon W49
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