Wir spielen die Hits der letzen 300 Jahre!
Watt -
Das norddeutsche Patientenradio in Schleswig Holstein
Patientenfunk Elmshorn
Webseite V4.46_40/21.03.2023
Pishing
Pishing -
Sie erhalten eine Mail -
etwas nicht zu stimmen…! Doch was stimmt hier nicht…?
Wir möchten parallel zu Tipps anderer Webseiten -
Pishing und Pishing-
DUMMHEIT sitzt meistens 40 Zentimenter vor dem Computer: Der Mensch!
Bei den letzen Pishing-
gut sind.
Kriminelle versuchen ununterbrochen, durch miese Tricks an persönliche Daten zu gelangen.
Befinden sich diese daten ersteinmal in den Händen dieser obskurten Gestalten, beginnt der
betrug mit Einkäufen und anderen, illegalen Geschäften.
Gegen Dummheit ist bekannlich kein Kraut gewachsen -
Schlicht. Hier geschriebene Tipps sind einfach und simpel und bedürfen keiner weiteren Erklärung.
1.
Ob Telefonanruf, Mail oder Internetseite:
Geben Sie NIEMALS auf Aufforderung persönliche und vertrauliche Daten
an scheinbare „Mitarbeiter“ weiter. Im Zweifelfall sitzen Sie die
angebliche Forderung nach Verifizierung, Rechnungsmahnung oder
Kündigung bei nicht Reaktion einfach aus.
Ein seriöses Unternehmen nimmt IMMER auf dem Postweg mit Ihnen
Kontakt auf. Dies wird durch Betrüger NICHT erfolgen.
-
Bleiben Sie Hartnäckig. Lassen sie es auf eine angebliche Sperre des
Kundenkontos ankommen.
-
Verifizieren Sie NIEMALS Kontodaten oder Passwörter. Dieses Vorgehen ist
absoluter Unfug und wird von KEINEM Unternehmen durchgeführt.
-
Nutzen Sie angebotene 2-
fast allen Fällen die Hände gebunden.
-
2.
Banken, Polizei oder Behörden nehmen IMMER schriftlichen Kontakt mit
Ihnen auf. Emittlungsbehörden schreiben keine MAILS, keine Drohbriefe -
Die Beamten stehen mit dem Dienstausweis vor Ihrer Haustür.
3.
Geldinstitute, Auktionsplattformen oder Online-
eine „Verifizierung“ oder „Freischaltung“ angeblich gesperrter Konten von Ihnen
per Mail! Setzen Sie sich auf DIREKTEM Weg mit dem Absender in Verbindung. Ein
Anruf bei der Servicerufnummer klärt oft die fälschliche Pishing-
Fazit:
Bei dubiosen Anrufen SOFORT auflegen! Eine Behörde meldet sich erneut bei
Ihnen, Betrüger geben in der Regel sofort auf!
Bei Wiederholung der Belästigung schalten Sie die POLIZEI ein!
Pishing simuliert durch Druck dringenden „Handlungsbedarf“.
Das ist absoluter Schwachsinn! Kein Konto wird „sofort“ gesperrt
„eingeschränkt“ oder eine „Strafverfolgung“ eingeleitet .
Das ist Unfug und Phantasie -
Jedes Unternehmen -
Bedarf an einer Handlung durch dem Empfänger besteht.
…und nun der nervige Rest:
Unbebetene Telefonanrufe (oftmals aus dem Ausland)
Die wohl nervigste Form der Werbung und Betrugsmasche.
1.
Seltsamer Anrufer
Legen Sie auf, wenn Ihnen der Gesprächspartner „seltsam“ vorkommt.
Abhilfe:
Fragen Sie den Anrufer, ob er bereits die Ware versendet hat und wo der Lieferschein ist. Sie
können diesen nirgends im Karton finden… Machen Sie weiter mit der Frage: Ist das hier „51454171“ die
Lieferscheinnummer -
2.
Gewinnversprechen
Legen Sie auf, wenn die angeblich „etwas gewonnen haben“
Abhilfe:
Fragen Sie nach, ob es das Gewinnspiel vom Reisebüro(Name ausdenken)ist oder ob Onkel Erwin
wieder mitgespielt hat… denn er ist schon über 80 und darf das eigentlich nicht mehr. Machen Sie sich
einen Spass darauf, für mindestens 3 Minuten Verwirrung zu stiften. So günstig bekommen Sie selten
eine gute Unterhaltung geboten…
3.
Umfragen:
Legen Sie auf, wenn eine angebliche Umfrage durchgeführt wird. Übrigens: Wer bezahlt Ihnen
IHRE Freizeit, wenn sie einer Werbeagentur brav Fragem zum Kaufverhalten beantworten?
Abhilfe:
Stimmen Sie der Umfrage zu -
geht es um die neuen Postleitzahlen? Machen Sie weiter mit: Das ist wirklich schön -
das liefern, dann bitte immer im Karton, da geht soviel kaputt sonst…
Hinweis: Meiden Sie das Wort „ja“ sofern es geht…
4.
Hilfestellung
Legen Sie auf wenn ein angeblicher Verwander Sie um Geld oder Unterstützung bittet.
Abhilfe:
Fragen Sie nach, wenn es der Sohn ist der um Hilfe bittet: Bist du das Rüdiger -
Erika oder mit Traude? Du bist doch aus dem Schwarzwald -
Machen Sie weiter mit: Das ist echt lange her -
gemacht, das mit den Topflappen, -
5.
Verkaufsgespräch
Legen Sie auf, wenn Ihnen angebliche Ware oder Versichungsverträge verkauft werden sollen.
Abhilfe:
Gehen Sie kurz auf das Gespräch ein -
Du dich auchmal meldest… was machen die Katzen…?“
Dies sind nur einige Beispiele.
Auch wenn das Wort nicht zum Wortschatz gebildeter Personen gehört: Verarschen Sie den Anrufer! Spielen Sie mit Ihm!
Ignorieren Sie jede Form der Drohung. Machen Sie auf verwirrt, desorientiert und lenken das Gespräch gegen den Anrufer.
In 95% aller Fälle kehrt in den nächsten Tagen an Ihrem Anschluss Ruhe ein. Ihre angeblich „zufällig“ ausgewählte Rufnummer
erscheint in einer Blacklist -
Erscheinen Sie in dieser Liste -
gewissen „Ruhezeit“ wird ihre Nummer erneut verwendet -