Wir spielen die Hits der letzen 300 Jahre!
Watt -
Das norddeutsche Patientenradio in Schleswig Holstein
Patientenfunk Elmshorn
Webseite V4.46_40/21.03.2023
Modifikation ausgedienter Danner-
Damit lassen sich Dank der Leuchtdrucktaster mit Beschriftungsfeld universelle Anwendungen im Studio realisieren.
Früher wurden diese Module / Cassetten (in der übrigens auch die Peakmater zu finden sind) als Steuereinheiten der grossen Mischpulte (LAWO, MONITORA…) verwendet.
Die Entwicklung von analoger Audiotechnik ist nicht immer mit Simulationen und Software möglich.
Die alten Konstrukteure und Enthusiasten setzen auf altbewährte Hardware und dem Prinzip des „Hören was wir entwickeln“.
Nur selten klingen Schaltungen aus dem „Simulator am Computer“ wirklich so, wie sich der Konstrukteuer oder Entwickler das gedacht hat. Die musikalische „Feinfühligkeit“ kommt erst durch jahrelange Erfahrung und dem Wissen der vergangenen Jahrzehnte.
Wer denkt, ein Gerät sein am Computer perfekt „planbar“ ist auf dem akustischen Holzweg…
Ob nun Lochrasterplatine für den Prototypen -
Erfahrungsgemäss stehen selbst hochwertig gefertigte Lochrasterprojekte den kommerziellen Fertigungen (wohlgemerkt THT = bedrahtete Bauelemente) in nichtsnach.
Nur die Kosten für Einzelanfertigungen sind extrem hoch. Da lohnt sich bereit die eigene Fertigung von einseitigen Platinen -
Wer jetzt SMD Bauelemente (Surfcace-
Das unterscheidet oftmals die „alten Audio Dinosauerier in Pult und Prozessorform“ von den modernen „Mikro-
Der Exciter ist ein klassischer Prozessor, der angebliche „Wunder“ vollbringen soll. Erfunden von Charles Lindrige im Jahr 1955. Er stellte fest, das ein Audiosignal mit Anreicherung von gezielten Obertönen (=Verzerrungen) brillanter und transparenter erschien. Dieses Prinzip wurde von der Firma Aphex in den 70er Jahren als Audio-
„stundenweise“ für Produktionen vermietet, um einem Mastermix den erforderlichen „Klang“ zu verleihen. Oftmals auch mit dem Hinweis „Mixed by Aphey Aural Exciter“ versuchten Produzenten dem Album (Vinyl) damit eine gewisse „Hochwertigkeit“ zu verleihen.
Heute wissen wir, das der Aural Exciter keineswegs ein Spuk aus der Alchemistenküche ist -
Zahlreiche Mitbewerber wie Crystal, Audex und obskure Markennamen aus der Phantasiewelt schmückten den Markt zahlreicher „Exciter-
Dazu gesellte sich der psychoakustische Prozessor „EX1“ -
Oftmals unterschieden sich die Geräte durch wahnwitzige Konzepte. Vergossene Module und einem Hauch von audiotechnischem Okkultismus.
Radio K.R.E. Beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Thema Exciter und gibt gern Informationen (auch aus der geheimen Giftküche der Hesteller) weiter…
Soundprozessing ist für viele Radiostationen ein absolutes „MUSS“.
Dabei werden verschiedene Geräte als Kette hintereinander geschaltet. Das akustische Ergebnis gleich mehr
einem Brei aus Sound und Nebeneffekten.
Der Studiotechniker ist verwundert, warum man einen perfekten ( so geglaubten Studiomix) nochmals in einem
Radiosender durch die „Wurstmühle“ dreht. Endlose Geräte bearbeiten das Sendeisgnal bis hin zur absoluten Unkenntlichkeit -
Je mehr -
Die Dynamik ist bei analogen Geräten wie dem Orban Optimod oder Aphex 2020 (nur Steuerung Digital) ist schon extrem eingeschränkt. Bei digitalen Systemen ist der Sound „fast“ komplett am LIMIT.
Klingt „laut“ -
Die Folge ist eine massive Hörermüdung, die selten von wirtschaftlich gepolten Programmdirektoren erkannt -
Bleibt abzuwarten, wann der „Loudness-
Integrierte Schaltungen sind aus der modernen Audio Technik nicht mehr wegzudenken.
Das Bild zeigt einen NEXO Systemcontroller für ein Prozessorgesteuertes Lautsprechersystem. H
inter dem wohlklingenden Namen „Prozessorgesteuert“ verbirgt sich keineswegs ein hochkomplexer Computer -
Diese diskrete Schaltung wurde mit Hilfe von IC und zahreichen, THT bedrahteten Baulementen realisiert.
Im Bild zu erkennen der „VCA THAT2180L“ sowie der darüberliegende „OTA LM13700“.
VCA: Voltage Controlled Amplifiert = Spannungsgesteuerter Verstärker
OTA: Operational Transconductance Amplifier = Stromleitwert Verstärker (Stromgesteuerter Verstärker)
Beide Bausteine eigenen sich gleichermassen zur Steuerung von niederfrequenten Audiosignale, deren Verstärkung einzig durch einen Spannung/Strom beeinflusst wird.
Schaltungsaufwand -
Das Gate wurde gezielt „kurzgeschlossen“ um eine Beschädigung durch elektrostatische Entladungen zu vermeiden.
In Grossmembranmikrofonen werden hochohmige Eingangsstufenbenötigt um die ebenfalls hochohmigen Kapseln abzunehmen. Hinzu kommt die Auswertung der durch einen Kondensator in der Kapsel entstehenden Spannungsschwankungen. Diese muss an einer hochohmigen Eingangsschaltung erfolgen.
Dafür eignen sich Elektronenröhren mit einem hochohmigen Gate -
Dies erklärt auch die erforderliche Hochspannung bei Röhrenmikrofonen, die nicht wie oftmals angenommen für die Kapsel -
Ein typisches, professionelles Magnettonband für die Tellerverwendung. Das Band wird dabei auf einen Wickelkern (Bobby genannt) aufgewickelt und liegt zur Lagerung in einer Pappschachtel. Das Bandmaterial darf bei unter keinem Umständen nach den Seiten gedrückt werden.
Die Folge wäre ein komplettes „Abfallen“ des Bandes vom Bobby, was schon oftmals in Rundfunkstudios zu katastrophalen Sendeproblemen führte, wenn der Bandsalat auf dem Boden lag.
Für heute Verhältnisse sind Magnettonbänder mit den extrem hohen Laufgeschwindigkeiten von 9,5, 19 und 38cm/s kaum vorstellbar. Dem entgehen steht -
Zu diesen Vorteilen gesellt sich die extreme Aussteurungsfestigkleit analoger Bandaufzeichnungsgeräte. Dem entgegen stehen die Nachteile wie Verschleiss, Abnutzung der Magnetbänder bei häufiger Nutzung -
Als Geheimtipp der Masteringstudios werden moderne Mischungen auf Band aufgenommen und gleich wieder auf ein digitales Medium kopiert. Der hier dem Audiosignal verliehene „Punch“ ist durch fast keine
Softwareanwendung zu erreichen. Alle Versuche bleiben Versuche… die trotz perfektem Marketing immer ein
Akustischer Kompromiss bleiben.
Hier spalten sich die beiden Lager der Digitalen -
Elektronische Modifikationen in Geräten können professionell ausgeführt werden.
Dieses Bild zeigt das Gegenteil als Zufallsfund in einem Telefonhybriden.
Angefertigt durch einen Hobbybastler sollte diese Zusatzschaltung wahre Wunder bewirken. Das Ergebnis war die Überarbeitung des Gerätes in unserer Werkstatt. Über geplante, technische Zuverlässigkeit der Schaltung gibt es nur reine Hypothesen…
Superkleber, perfekt schlechte Löststellen und angeschmorte Isolationen sind die professionellen Merkmale dieser Modifikation.
Ein Bild zum Schmunzeln -
Aphex Easyrider -
Kernstück bildet der Aphex VCA1001 -
Die Funktionweise ist einfach erklärt: Je grösser das Eingangssignal durch DRIVE, desto höher auch die Compressionsrate. Über den Regler „Output“ -
Mikrofonkapsel eines hochwertigen Grossmembran Mikrofons.
Die Wirkungsweise ist einfach erklärt: Die sichbare Goldbeschichtete Membran liegt einer weiteren Elektrode gegenüber. Erkennbar an den Löchern am Rand, die „Sackbohrungen“ genannt werden. Das hier vorhandene Luftpolster trägt zu den akustischen Eigenschaften bei.
Legt man nun an die innerer Elektrode (grosser Mittelkörper) und der elektrisch leitfähigen Folie (Anschluss in der Mitte) entsteht ein elektrisches Feld. Vergleichbar mit einem aufgeladenen Kondensator verändert dieser Kondensator durch Veränderung des Folienabstandes auch seine messbare Kapazität.
Diese Wechselwirkung zeigt auch Auswirkung auf angeschlossene Widerstände, denn diese Kapazitätsänderung führt zu einem schwankenden, dem Audiosignal (Luftdruckschwankungen) proportionalen Wechsel. Mit Hilfe es sehr hochohmigen Verstärkers (früher Elektronenröhre -
Die sehr grosse Membranfläche -
Bekannte Hersteller sind Neumann, AKG und viele neue auf dem Markt etablierte Hersteller. Generell werden die Kapseln alle nach dem gleichen Funktionsprinzip hergestellt. Ausschlaggebend ist die nachfolgende Elektronik -
Bleibt Abzuwarten, welch marktstrategischer Schwachsinn als nächstes die Prospekte ziert…
Digitales „Loudness“ Maximizing -
Mit unzähligen Geräten dieser Art versuchen Rundfunkstationen
Hier als Beispiel eine 19-
Das Geträt beinhaltet zahlreiche Funktionen und ist ein Alleskönner, was die Aufbereitung des Sendesignals betrifft. Die Verarbeitung erfolgt Analog (Symmetrisch) oder DIGITAL per AES/EBU Signalfluss.
Der Aphex DOMINATOR ist eine absoluter Brickwall Limiter zu Begrenzung von Stereosignalen.
Zur Markteinführung einer der teuersten Analog-
Mit einem damaligen Preis von DM 2600,00 (heute umgerechnet ca. EUR 2697,00 inls. Inflation, geschätzt)
ein extrem hochwertiges Gerät.
Die Anwendungen dieses Gerätes waren und sind noch vielfältig:
Analoges Limiting in verschieden Bereichen:
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Geätzte Logikplatine für den Umbau eines Behringer DX1000/2000. Sie beinhaltet alle Funktionen für Rotlicht, Monotorababschaltung, Auswetung der ON-
Die Schaltung wurde -
Status-
Die LED kosten nur wenige Cent und bescheren dem Board einen professionellen Eindruck. Im Gegensatz zu kommerziell gefertigten Leiterplatten, deren Umfang oftmals durch typische „Redesigner“ reduziert wird kann hier entsprechend an wichtigen Stellen eie optische Anzeige verwendet werden.
Dazu gehören Versorgungsspannung, Relaistreiber, Ein/Ausgangssignale…
Oben sind die universellen Photovoltaic Coupler PVA1354. Sie können gleichermassen AC oder DC bis zu einem Strom von maximal 200mA schalten bei einer Spannung bis zu maximal 100VDC/VAC.
Leiterplatte in BLEIFREIER Ausführung. Auch das ist mittlerweile möglich und mit entsprechenden Fachkenntnissen auch leicht durchführbar. Das Geheimnis in der perfekten Lötstelle kann man nicht in einem Satz -
Gern erklren wir in einem Online Tutorial welche grundsätzlichen EIgenschaften bleifreie Loten haben -
ULN2803A -
Altenativ gibt es noch weitere dieser Treiberbausteine:
ULN2003: 7 fach Darlington Treiber 500mA pro Ausgang, niedriger Eingangswiderstand, Schutzdioden am Ausgang
ULN2004: 7 fach Darlington Treiber 500mA pro Ausgang, hoher Eingangswiderstand, Schutzdioden am Ausgang
ULN2803: 8 fach Darlington Treiber 500mA pro Ausgang, niedriger Eingangswiderstand, Schutzdioden am Ausgang
ULN2804: 8 fach Darlington Treiber 500mA pro Ausgang, hoher Eingangswiderstand, Schutzdioden am Ausgang
Dabei ist zu beachten, das der gesamte Strom von 7x500mA (=3500mA) oder 8x500mA (=4000mA) nicht gleichzeitig durch den PIN „GND“ abfliessen kann. Diese maximale Ausgangsbelastung betrifft immer nur EINEN Ausgang gleichzeitig.
Welchen Strom -
Ein typiches Kleinsignalrelais mit 2 Wechselkontakten. Bei Spannungen von 5, 12 und 24Volt ein handelübliches bauteil um zuverlässig Gleich/Wechselspannungen -
Mit einem Stückpreis von EUR 3,65 nicht preiswert -
Oftmals schalten Entwickler von Audiogeräten die sensiblen NF-
Daher machen sich Relais aller Arten wesentlich besser in Audiosignalwegen, denn hier sind Kontaktprobleme fast ausgeschlossen. Ausserdem ist die Steuerung über eine intelligente Digital-
Behringer DX2000 das bekannte DJ-
Vorweg: Wir machen hier KEINE WERBUNG FÜR BEHRINGER -
Unsere Hier vertretene Meinung des Autors Jens Kelting über Qualität und Beschaffenheit des DX1000/DX2000 beruht auf eigenen Erkenntnissen aus mehr als 20 Jahren Modifikationen.
Das Behringer DX Mischpult ist ein optisch dem Dynacord M1 zum verwechselndes Gerät. Bis auf wenige Features mehr oder weniger stellt sich die Frage, „wer hat von wem“ die Ideen übernommen.
Das Behringer ist jedenfalls vom verwendeten Material in die absolute Preiswert einzuordnen. Für umgerechnet 300 Euro kann man nicht viel Mischpult aus China erwarten -
Daher verbleiben für das Gerät in der Produktion weniger als wirtschaftlich geschätzt EUR 50,00.
Genau das macht dieses Pult in vielen Fällen zwar preiswert und billig, Die Verarbeitung und späteren Ausfälle (eigene Erfahrungen) bestätigen diesen Trend. Daher ist es ein perfekter Mixer für Anfänger -
Auf der Webseite von Radio K.R.E. Gibt es umfangreiche Informationen zum Umbau der DX-
Ersatzteile für RTW-
Von defekten Displays, Stromversorgungen und kalten (= schlechten Lötstellen) ist uns viel an Fehlererscheinungen untergekommen. Aktuell sind uns keine offiziellen Firmen bekannt, die einen Service oder Support für diese mittlerweile betagten Geräte untergekommen.
Display für die älteren Geräte 1061, 1062 und 1063 könne wir noch besorgen und ggf auch einbauen -
Aus diesem Grund unterstützen wir Privatpersonen gern mit Reparaturtipps zum Nulltarif, wenn dabei KEINE KOMMERZIELLEN Zwecke verfolgt werden.
Es ehrt uns sehr, das Firlem sich als Privatpersonen ausgeben, um von uns wertvolle Reparaturtipps zu erhalten. Leider vergessen die meisten, das wir gern ein persönliches Gespräch am Telefon vorziehen um zu erfahren, welches problem der Anrufer mit seinem RTW Gerät hat. Der Laie stellt andere Fragen als der Profi -
Wir bitten daher alle Anfragenden um eine ehrliche und offene Umgangsform -
Aphex Geräte -
Ein Wundergerät versprach die wildesten Ergebnisse im Umgang mit analogen Audiosignalen. Der geheimnisvolle „Oberton-
Dem Anwender bereitete es Kopfschmerzen -
Irgendwann wurde auch denm grössten Trottel klar, das hier publizierte Oberwellen nichts anderes als Verzerrungen im Signal waren. Die Methode der Erzeugung war eine simple 2-
Zu wahnwitzigen Schaltungsbezeichnungen gesellten sich zahlreiche (geschütze Namens-
Verbleibt nur zu erwähnen, das alle älteren Modelle von Aphex von sehr hoher Fertigungs-
Grammophonnadeln -
Eweit entfernt von Dolby Digital, DAW und digitalen Bitraten wurden diese schwarzen Dinger zur Abtastung von Schallplatten verwendet.
Genau gesagt mehr für Schell-
Diese Nadeln waren ein Geschenk eines Musikliebhabers an uns.
Eela Audio Mischpult Typ S120 im Testbetrieb nach Überprüfung
Das S120 ist ein modulares Mischpult des Niederländischen Herstellers eela Audio. Vom Aufbau ein Klassiker in THT (Thruth Hole Technology= Durchsteckmontage) Bauweise -
Das S120 ist ein reines VCA Pult. Das bedeutet, das Audiosignal läuft NICHT über den Fader sondern über ein elektronisches Stellglied -
Unterzogen wird. Daher sind diese Pulte vollkommen unempfindlich gegen leichte Verschmutzungen der Fader. Die dabei mit geringen Störungen behaftete Regelspannung wird zusätzlich mit einem Zeitglied von Aussetzern und Störungen während der Bewegungsphasen befreit.
Bermekenswert ist die „Haptik“ (= Anwenderfreundlichekeit) des Pultes. Auf überflüssigen Unsinn wurde weitgehend verzichtet -
ARI-
Um Verkehrsmeldungen in Aurioradio-
Der leicht „ätzende“ Sound des Hinz-
Aktuell ist der Hinz-
Die Wahl dieses absolut Dissonanten Tones fiel deshalb auf ein Frequenzgemsich von 2350Hz -
Nachfolgend das Beispiel des Hinz-
Zeitzeichen Generator -
Ein Radiokollege stelle mir die Frage, ob man einen Zeitzeichen-
Dies war eine wirkliche „non Profit“ Entwicklungsarbeit. Mehr als 16 Stunden Schaltungsdesign und geschätze 10 Stunden Aufbauarbeit gingen in dieses Projekt.
Wirtschaftlich ein Desaster -
16 x 45,00 Euro Entwicklung = EUR 720,00
10 x 45,00 Aufbau = EUR 450,00
Materialkosten geschätzt EUR 100,00
Gesamtsumme: EUR 1270,00
Wir haben es auf eine Kleinigkeit in Höhe der Materialkosten und einer Flasche Wein belassen. Das war mir die Sache wert. Schon die Entwicklung des präzisen Spot-
Der Zeitzeichen Generator war ein typisches DIY-
Korrelator -
Die Messung der Phasenverhältnisse zweier Signale wird Korrelationsgradmessung genannt. Dabei ermittelt ein Phasendetector die Nullgänge der Eingangssignale -
Aus diesem Messwert lässt sich mit Hilfe eines elektronischen Vergleichers der Korrelationsgrad ermitteln. Leicht verständlich erklärt gibt es drei Zustände (und deren Zwischenstufen).
Sind angelegte Signale an den Messeingängen identisch -
Sind angelegte Signal komplett Gegenphasig (180°) -
Sind die anglegten Signal absolut veschieden (90°) -
Auch bei fehlendem Signal zeigt der Korrelationsgradmesser K=0
Ein Koppelfeld dienst der gezielten Um/Anschaltung von Quellen auf Senken
In analogen (teilweise auch digitalen) Tonstudios und Broadcastanwendungen ist es oftmals erforderlich, Quellen und Endstellen umzuschalten. Dazu verwendet man ein Koppelfeld oder eine Matrix.
Das Funktionsprinzip ist einfach:
Es gibt verschiedene EINGÄNGE und AUSGÄNGE.
Jeder Eingang kann auf einen belibigen Ausgang geschaltet werden. Ist die Matrix intelligent, verhindert sie die doppelte Beschaltung eines Ausgangs -
So kann ein Eingang gleichzeitig auf verschiedene Ausgänge geschaltet werden, Durch entsprechende BUFFER (Treiberstufen) steht an jedem Ausgang der gleiche Pegel wie am Eingang bereit.
Die absolute Aussteuerungsgrenze beschreibt die pysikalische Grenze des Pegels.
Im Bild zu sehen ein Peakmeter, das hier den absoluten, analogen maximalpegel von „0“ oder Null-
In Übertragungseinrichtungen werden maximale Pegel (Spannnungen und Leistungen) angegeben, damit eine Übersteuerung vermieden wird.
Sprechen wir von reiner Spannung, ist kein Bezug vorhanden -
Passen wir Ausgang und Eingang aufeinenader an -
Weiterreichende Informationen zum DEZIBEL finden sich in ausreichender Form im Web.
LED -
Die Entwicklung der LED geht auf die 70er Jahre zurück. In dieser Zeit wurden die ersten, brauchbaren LED hergestellt. Erstmals verwendet in Anzeigetafeln und Geräten, bei denen eine zuverlässige und stromsparende Signalfunktion benötigt wurde.
Von den heute modernen „Ultra High Beam LEDs“ waren diese Funzellampen weit entfernt. Heutige LED befinden sich bereits in zahlreichen fahrzeugen als Beleuchtung wieder -
Glühlampen hingegen erzeugen Licht von verschiedenen Wellenlängen -
Die Funktionweise ist immer noch gleich: Ein Siliziumkristall erzeugt an einer bestimmten Übergangsstelle Licht einer festgelegten Wellenlänge. Deshalb kann eine LED auch eingeschränkt zur Erzeugung von „fast“ monochromatischem Licht verwendet werden.
Auf dem Bild sind vier ultrahelle LED zu erkennen. Der durchschnittliche Strom durch die LED beträgt hier 10mA. Die Lichtstärke ist aussergewöhnlich gross. Durch die spezielle Form des Lumineszenskonverters wird blaues Licht in die Mischfabre „Weiss“ gewandelt. Erst damit war es möglich geworden, auch helle, weisse LED für Beleuchtungszwecke herzustellen. Grundlage bildet grundsätzlich die BLAUE LED, die mittlerweile neben der Smaragdgrünen LED zu den lichststärksten Entwicklungen zählt.
Dem entgegen steht die mittlerweile stark eingeschränkte Lebensdauer der LED, die extrem Abhängig vom Stromfluss und der damit verbundenen Chiptemperatur. Auch Toleranzen in Fertigungprozessen billiger „Fernost-
DIY -
Auch wenn Hardware immer öfter durch Software ersetzt wird -
Alles lässt sich auf Softwarebasis programmieren, simulieren oder zeichnen. Doch wenn es um „echte“ Hardware geht, ist guter Rat teuer.
Dies ein DIY Projekt von vielen -
DIY -
Auch wenn Hardware immer öfter durch Software ersetzt wird -
Alles lässt sich auf Softwarebasis programmieren, simulieren oder zeichnen. Doch wenn es um „echte“ Hardware geht, ist guter Rat teuer.
Dies ein DIY Projekt von vielen -
DIY -
Die Steuerung als EIgenentwicklung um zwischen zwei Studiosystemen einen Sprecherraum zu verwenden. Gleichzeitig kann sich der Sprecher bei dem jeweils benötigten Studio als „Bereit“ anmelden und das Studio sendet die Quittung.
Damit lassen sich auch OHNE komplexe Netzwerktechnik und digitalen Sonderlösungen zwei Studiosysteme (A-
Reiz der Entwicklung war die Herausforderung zwei Studios auf einen Sprecherplatz zu schalten und dabei auch ein aktives Intercom zu entwerfen.
Auch hier machte die DIY Entwicklung vieles möglich, was es von der Stange oder als „bezahlbare“ Sonderlösung nicht gibt.
Bezahlbar schon deshalb, weil sich typische Ingenieurbüros kaum die Mühe machen sich dieser Aufgabenstellung anzunehmen. Oftmals fehlet es an praktischer Erfahrung mit einfachen Hardwarelösungen auf der „eignen Ideenschmide“ etwas brauchbares auf die Beine zu stellen.
Selten gibt es noch wirklich „Fachkräfte“ die mit Relais & Co ein System entwerfen -
An heutigen Projekten dieser Art arbeiten mehr als 4 „quasi-
Daher lieben wir die einfachen -
DIY -
Oftmals müssen aussergewöhnliche Lösungen her, wenn in älteren Geräten verwendete Hardware ausfällt und ein braucbarer Ersatz her muss.
Auf diese Sonderlösungen haben wir uns in Zusammenarbeit mit der Firma Helkueb in Rellingen spezialisiert.
Wir lieben einfache, umsetzbare DIY Lösungen!
DIY -
Viele Anwender scheuern den Umgang mit dem Oszilloskop. Dabei sind Anwendungen damit denkbar einfach.
Wir erklären in Tutorials die Nutzung und Anwendung zahlreicher Messgeräte für Anfänger und Laien.
Messtechnik leicht gemacht.
In den kostenlosen Tutorials von Radio K.R.E. In Zusammenarbeit mit der Firma Helkueb in Rellingen.
DIY -
Mischpulte gibt es wie Sand am Meer. Rundfunkpulte hingegen bestechen durch ungeschönte Funktionalität und Eleganz.
Oftmals fehlen Klangregler und Spielfunktionen. Dem entgegen bringen diese Pulte einen nie dagewesenen Sound, der durch damalige Schaltungstechnik so einzigartig ist.
Auch wenn „Volldigitale Konsolen“ der modernen Anforderung nach Flexibiltät entsprechen -
„Digital-
DIY -
Zwei Regler für Ausspielsignal (Audio Summe der Zuspieler) -
Gleichzeitig sieht der Modertor die aktuelle „Sprechzeit“ im Timer, die sein Mikrofon-
Diese Sonderentwicklung von Radio K.R.E. Ermöglicht einem Studio die komplette Eigenregie des Sprechers in Zusammenarbeit mit der Tonregie.
Optimod -
Der Orban Optimod ist ein klassicher Zweiband-
Bekannt wurde der Orban Optimod durch seine auffällige Bauweise mit über 3 HE -
Für die heutige Rundfunktechnik mehr in die modische Bedeutungslosigkeit gerutscht -
Durch Alterung der analogen Bauteile haben viele der Geräte einen sehr speziellen Sound.
Offiziell wurde der Orban Optimod -
Weitere Informationen auch in unserem Service-
Peakmeter -
Sie sind die wohl bekanntesten Geräte der Welt -
Angefangen hat es mit den Herstellern NTP und RTW die zuerst den Markt beherrschten. Neben anderen Anbietern (in denen oftmals nur die Technik von RTW oder NTP steckte) spielte noch Siemens mit einer Prozessorgesteuerten Variante mit -
Auch Studer bescherte seinen Mischpulten eine Gasplasma Anzeige und so hielten die rot-
Im zeitalter noch verfügbarer Ersatzteile eine leichte Reparatur -
Nur wenige, technische „Kniffe“ vermögen einem alten Peakmeter nochmals auf die Beine zu helfen.
Anders hingegen hat sich die Firma NTP mit einer einstellbaren Helligkeit ein Denkmal gesetzt. Hier lässt sich nämlich die Intensität (und somit Hochspannung am Display) stufenlos einstellen. Dies beschert den hier eingesetzten Anzeigen eine erhöhte Lebensdauer. Hinzu kommt die erfreuliche Tatsache, das bei den alten Danner-
Generell bleibt anzumerken, das moderne Peakmeter Kopien/Nachbauten in Form einer LED Anzeige eine Funktionsberechtigung haben. Abgesehen vom geringeren Anzeige/Funktionsumfand und fehlenden Eingangsübertragern
Steht hier die Lebensdauer der verwendeten LED Segmente im Vordergrund.
Peakmeter -
Wirklich alt und „fast“ aus dem Museum sind Lichtzeigerinstrumente. Bei diesem Verfahren trifft ein Lichtstrahl auf einen kleinen Spiegel, der einen Strich auf der Anzeigefläche projiziert.
Bemerkenswert ist der technische Aufwand, wie diese Geräte in damaliger Zeit konstruiert wurden. Für heutige Verhältnisse mehr ein Relinkt der Tontechnischen-
Dabei vergisst man schnell, das diese Form eine optisch ansprechende Alternative zum Drehspulinstrument war.
Hinzu kam noch für jede dieser fast Schuhkartongrossen Kiste ein Steuergerät, das ebenfalls im Studio Platz finden musste. Ausserden befand dich ein grosser Teil (fast 3/4) der Bauform des Gerätes „unter“ dem Tisch -
Daher benötigten diese Geräte auch entsprechend viel Platz. Als Beleuchtung kam eine grosse Glühlampe zum Einsatz, die oben durch den Schwarzen Deckel (sichtbar im Bild) bei Bedarf ausgewechselt werden konnte.
Dieser Schnappschuss gewinnt an Bedeutung: PRESS ANY KEY
Inspiriert von zahlreichen Softwareproblemen und dem Wunsch einer einfachen Befehlseinggabe an zuverlässigen Windws Betriebssystemen erstellte unser damaliger Fotograf diese Aufnahme.
In der Hoffnung den schweren Ausnahmefehler zu beseigen befolgte er die Anwendung „Beenden oder Schliessen“ in der Fehlermeldung „Alle Daten gehen verloren“.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, denn nicht nur die Fehlermeldung war verschwunden -
Weitere Informationen zu diesem Thema stehen nicht bereit -
SPL Vitaliter -
Angefangen mit dem SX2 Vitalizer der späten 80er Jahre nahm das damals kleine Unternehmen mit verschiedenen Entwicklungen Fahrt auf.
Nachfolgeprodukte wie SPL Vitalizer (Jack mit Klinkenbuchsen) und der Profiversion Vitalizer MK II wuselte das Psychoakustische Wundergerät in der Studiowelt umher.
Selbst Rundfunkstationen nutzen zum Teil die Broadcastversion des SX2 und das Sendesignal „aufzumotzen“. Dabei fand die Bearbeitung auf sehr subtile Weise für den Benutzer statt. Angelehnt an die Fletcher-
Bemerkenswert ist die weisse Schichtschaltung auf der Platine des Vitalizers, mit dem der Hersteller SPL die Schaltung etwas gegen Nachbauer schützen wollte. Meiner Ansicht auch ein guter Vorsatz, denn SPL fertigt nach wie nor noch in Deutschland, bietet eine hochwertige Fertigung und einen Service.
Mittlerweile hatten wir alle Vitalizer Versionen in der Werkstatt und haben umfangreiche Informationen zu Service, Funktio und Modifikationen gesammelt.
Das Tonband war „Zuhause“ in dern 70er Jahren kaum wegzudenken…
Egal ob Party, oder gemütlicher Abend -
Man nutze die eigene Schallplattensammlung -
Bekannt für gute Musik waren Nachrptogramme mit dem wohlklingenden Namen „ARD-
So hockte der Tonbandliebhaber nächtelang mit dem Aufnahmegerät vor dem Radio um gute Musik mitzuschneiden. Von illegalität keine Spur, denn Tauschbörsen im Internet, sowie illegale Up/Downloads gab es nicht. Wer ein „cooles“ Musikband zusammengestellt hatte -
Der RIAS (Rundfunk im Amerikanischen Sektor) -
Wir vermuten, das sich zahlreiche und unbekannte Schätze auf diesen mittlerweile mehr als 40 Jahre alten Bändern befinden. Welche Qualität uns erwartet, bleibt abzuwarten. Aktuell fehlt uns Zeit und Motivation sich der Aufgabe anzunehmen…
Analoge Studiotechnik -
Klang lässt sich kaum beschreiben -
Daher wird oftmals im Vergleich zu modernen Digitalsystemen den älteren Geräten ein warmer, sehr „fetter“ Sound nachgesagt. Erklärbar ist dies übrigens auch: Moderne Geräte verwenden SMD Bauteile (wie bereits schon beschrieben) deren Eigenschaften im krassen gegensatz zu den älteren THT Bauelementen stehen.
Hinzu kommt der extrem grosse Signal-
Ein analoges Pult kann die anliegenden Signale (als Beispiel 1,55V) komplett in allen Stufen bearbeiten, durchschleifen. Das gilt für Eingangsstufe, EQ und Fader. Die Summierung erfolgt ebenbfalls an einem analogen Knotenpunktverstärker. Diese Arbeitsweise ermöglicht eine extrem hohe Aussteuerung, weit entfernt von den physikalischen Aussteuerungsgrenzen. Selbst kleine Nuancen werden übertragen und sind nur von dem Grundrauschen begleitet, das in Zusammenhang mit dem grossen Aussteuerungsbereich untergeht.
Selbstverstänlich gibt es viele Vorteile digitaler Sendesysteme, die analogen Pulten überlegen sind. Jedoch verfügen die analogen Systeme über Eigenschaften, die ambitionierten Technikern und Radioliebhabern zur Verwendung animieren.
Pegelmessung mit dem Peakmeter -
Auf dem Bild gut zu erkennen sind die kleinen Leuchtsegmente. 101 Leuchtsegmente bei RTW1206 und 201 Leuchtsegmente der Version 1206D
Die Funktion einfach erklärt:
Eine elektronische Schaltung erzeugt ein spezielles Signal zur Ansteuerung der Segmente in der Gasplasmaröhre.Mit den jeweiligen Takten werden die einzelnen Segemente wie eine Kette „Hochgeschoben“. Die folge ist ein für das kaum wahrnehmbares „Hochschnellen“ der Anzeige bis zum Ende. Die Anzeige leuchtet dauerhaft.
Gleichzeitig wird eine gleichmässige Treppenspannung erzeugt, die linear zum Anstieg des Displays verläuft. Somit haben wir einen Bezugspunkt zur Anzeige. Gleichzeitig steht zu dieser Treppenspannung auch eine Gleichspannung zur Verfügung.
Um das Eingangssignal überhaupt messen zu können, verwandelt ein Gleichrichter die Audio-
Erreicht nun der Wert der NF-
Die Anzeige läuft also ständig nach oben und wird durch das Signal begrenzt, liegt kein Audiosignal an, ist der DC Wert gleich Null und die Anzeige schafft es nur bis zu den ersten drei Strichen -
Metal Electrode Leadless Faces (MELF) als Widerstand
SMD Bauteile sind aus der heutigen Elektronik kaum noch wegzudenken. Dabei stellt der MELF Widerstand eine Sonderform der SMD Bauteile dar. Im Vergleich zu Chipbauformen verfügen MELF Bauteile über eine höhere Belastbarkeit -
Durch die (wie auf dem Bild) bessere Befestigung auf der Leiterplatte (Anstieg an der Löstelle) sind derartige Leiterplatten auch beständiger gegen Erschütterungen -
Nachteilig sind der höhere Preis der Bauteile sowie die aufwendigere Bestückung der Teile. Von der Optik und Mechanik sind MELF Bauelemente den normalen THT gleichwertig -
MY-
Der Stereomaxx ist wohl das bekannteste Tool zur Verbreiterung von Stereosignalen. Neben typischen geräten wie dem Orban 222A, Crystal Phasematic und Behringer Edison ist der Stereomaxx das einzige Gerät dieser Art, das noch weiter geht als nur gegenphasige Signale in der Summe zu addieren.
Dieser Prozess wird auch in anderen Geräten wie dem SPL Vitalizer (insbesondere SX2) und Behringer (Stereo-
Der Stereomaxx geht die Verbreiterung auf zwei Arten an: Zuerst werden die Kanäle Links und Rechts Subtrahiert, das dabei entstandene Signal L-
Witzig ist, das die sagenumwognene Anzeige nur aus zwei Anzeigebausteinen besteht und einfach gedoppelt nach den Seiten läuft. Optisch gesehen mach es Eindruck, technisch gesehen Unfug.
Als Fazit ist der Stereomaxx ein wirkungsvoller Prozessor, der als „Gadget“ durchaus ein Signal aufmotzen kann. Durch die analoge/digitale Arbeitsweise ist das Gerät eine sinnvolle Bereicherung in der Signalkette -
Soundprocessing bei Radiosendern
Früher -
IN der heutigen Zeit versuchen Sender -
akustische, digitale Maximumum angepriesen wurde -
Ob nun mp3 -
Dem entgegen steht das Ziel nach „maximaler Lautheit“ entgegen. Versuchen Aufnahmeleiter eine grösstmögliche Dynamik in Produktionen zu erreichen, setzen die Sender auf eine extreme Dynamikkompression. Alles muss „laut“ klingen -
Das erklärt auch den Trend, das immer mehr Hörer genervt abschalten und sich ihre eigenen Playlisten anhören. Das Radio hat sich durch diese „Zangsaufmerksamkeit“ in die akutische Sondermüllecke katapultiert. Da Werbeeinnahmen wiederum durch die Hörerzahlen festgelegt werden, müssen die Sender alles daran setzen „ihr“ Programm das als „Beste“ zu verkaufen.
Das mit Hilfe von verschiedenen Techniken -
Zeierinstrumente -
Damals ein wichtiges Messgerät für Pegel -
80 -
Die Anzeigeinstrumente zeigen kaum mehr als ein vorhandenes Signal an. Von Messwert ist da kaum die Rede. Nur sehr weniger Hersteller wie Studer haben es in ihren Mischpulten dazu gebracht, das Zeigerinstrumente wie „festgenagelt“ den Pegel anzeigen -
Umgesetzt wird dies durch einen Stromtreiber, der das Instrument mit seinen wenigen µA als Nebenschluss zu einem niederohmigen Shunt betreibt. Dabei werden alle Selbstinduktionseffekte eines hochohmig abgeschlossenen Instrumentes wirkungsvoll unterdrückt.
Vergleichbar ist dieser Effekt wie bei einer Transportsicherung für hochwertige Drehspulinstrumente. Dabei wird die Spule kurzgeschlossen -
THT Widerstände auf Gurt
Damalige Bestückungsanlagen verwendeten Gurte, auf denen die bauteile „eingeheftet“ oder „eingeklebt“ wurden. So war es möglich auch grössere Mengen an Leiterplatten vollautomatisch zu bestücken.
Für heutige Verhältnisse Steinzeittechnologie -
Diese Widerstände gewinnen in der heutigen Audioentwicklung und Technik wieder an Bedeutung. Das Material „Kohleschicht“ ist für ein besonderes Rauschverhalten bekannt -
Das Klangverhalten dieser Wiederstände gewinnt einen besonderen Wert in Schaltungen, die „weich“ und Das „harmonisch“ klingen. Hinzu kommen noch Kondensatoren mit extrem hoher Folienlänge als „Wickelkondensator“. Hier gesellen sich zum Kondensator auch Eigenschaften wie Induktivität und Reigenwiderstand.
PCM223 -
Als Peakmeter-
Erst wenn die sinnlose „überblendung eines angebliches RMS und Peak-
Das PCM233 ist ein reines LED Peakmeter -
Da der Hersteller -
Somit ist das PCM233 kein Geheimnis mehr und für alle Privatpersonen stehen diese Schaltungsunterlagen zur Verfügung. Wichtig ist, das damit nur eigene, nicht kommerzielle Zwecke zur Fortbildung verfolgt werden.
Tonband der 60er Jahre -
Die Geheimnisse liegen im Verborgenen auf Magttonbändern. Hier lagern akutische Schätze längst vergessener Aufzeichnungen von Platte und Radio.
Das, was früher eine absolute besionderheit war -
Dort wo heute Links und Rechts sind -
Aussergewöhnlich waren auch die Aussteurungsanzeigen mit dem „magischen Auge“ in Grün. Hier im TK23 als grünes Leuchtband mit der Röhre EM80.
Für heutige Verhältnisse ist der Kland dieser Tonbandgeräte ein leichter „MUFF“ -
Medien haushoch überlegen ist.
Digitale Singnalbearbeitung -
In den späten 80er Jahren begann die Welle der immer „lauter“ werdenden Radiosender. Anfänglich nur als perfekter Limiter wurde der Orban-
Abgesehen von den Flaggschiffen der Firma Orban schafften es auch weniger bekannte Geräte in die Signalleitungen der Sender. Abgesehen von der fehlenden Preemphasis (Freuquenzverlauf Korrektur) können diese noch preiswerten Geräte durchaus ein Sendesignal so gut bearbeiten, das es sich ergeblich vom Mitbewerber absetzt.
Der viele kleinere Bbruder vom T.C. Finalizer ist der Triple C -
Analoge Signalverarbeitung an einem Broadcastpult.
Eine Momentanaufnahme aus einem Produktionsstudio. Alle Signale wurden hier komplett Analog gemischt, was einen breiten und fetten Sound mit sich brachte. Da diese Weihnachtsproduktion aus 2012 noch fern ab von komplett digitaler Technik war, hörte sich das Ergebnis auch entsprechen „warm“ an.
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